Logo

Tauchplatz Turtle Point Anda

| Tauchen

Turtle Point

Der Turtle Point ist ein Tauchplatz am 14 km langen Saumriff um die Halbinsel Anda in Bohol. Der Platz wird mit dem Boot angefahren. Vom Blue Star Dive & Resort, in dem wir wohnten, bist du in 5 Minuten dort. Deine komplette Ausrüstung wird von den Mitarbeiter des Resorts die steile Treppe herunter an das Boot getragen. Du musst dich um nix kümmern und kannst dich ganz entspannt auf deinen Tauchgang vorbereiten. Nach ein paar Meter durch das flache Wasser kannst du das Boot bequem per Leiter besteigen.

Anemone

Am Turtles Point angekommen wird geankert. Das Breefing deines Guide ist auf Englisch allerdings sehr einfach zu verstehen, da er klar und deutlich spricht. Deine Ausrüstung wird komplett von der Crew zusammengebaut und geprüft, bevor sie dir beim Anlegen helfen. Wir empfehlen dir immer alles nochmal selbst zu Checken, um sicher zu gehen, dass alles OK ist. Nach dem Buddycheck geht es dann mit einem großen Schritt ins kühle Nass.

Gorgonie
Der Tauchgang am Turtles Point läuft ähnlich ab wie der bei Lumayak. Du tauchst zuerst auf etwa 5 Meter auf das Dach des Saumriffes ab. Anschließend geht es langsam nach vorne an die Riffkante. Dort lässt du dich dann auf ca. 18 Meter absinken. Von der Strömung kannst du dich dann ganz entspannt an der Wand entlang treiben lassen. An der Riffwand kannst du viele Makrolebewesen wie Schnecken oder kleine Krebse entdecken. Auch viele kleine Fische sind dort zuhause.

Schildkröte

Nach ein paar Metern stiegen wir langsam ein bisschen auf, um wieder das Riffdach zu erreichen. Wo du am Turtles Point heraus kommst. Dort lebt eine Familie mit mehreren Schildkröten. Diese kannst du aus nächster Nähe beobachten, da sie sehr zutraulich sind. Allerdings dürfen sie, wie auch alles andere auf keinen Fall berührt werden. Da du dich dann längere Zeit bei den Schildkröten aufhältst brauchst du keinen Sicherheitsstop machen und kannst bei 50 Bar langsam auftauchen. Dort wirst du dann von dem Boot abgeholt und es geht zurück an die Basis.
Dies war unser Tauchgang am Tauchplatz Turtles Point, einen weiteren in Anda machten wir am vorigen Tag am Tauchplatz Lumayak.

Sichtweite: bis zu 30 Meter

Wassertemperatur: zwischen 25° C und 29° C

Was gibt es zu sehen: Schildkröten, Bunte Stein-und Weichkorallen, Schöne Gorgonien, Anemonenfische, Feuerfische, Falterfische und auch Anglerfische.

Warst du auch schon am Tauchplatz Turtles Point in Anda? Dann erzähle uns doch von deinen Erfahrungen. Wir freuen uns über deinen Kommentar.


Tauche doch auch mit uns ab bei:

Twitter Logo Pinterest Logo Instagram Logo

  Zurück zur Startseite

Merken



Sag deine Meinung