Logo

Reisezeit & Klima Vietnam

| Reisen

Reisezeit & Klima Vietnam

 

Vietnam wird immer mehr zu einem beliebten Reiseziel für Individualreisende und Backpacker. Allerdings ist es sinnvoll sich vorher zu Informieren wie das Klima vor Ort ist. Grundsätzlich kannst du Vietnam das ganze Jahr über bereisen. Vietnam hat drei verschiedene Klimazonen. Unterschieden wird hier Nord-, Zentral-, und Südvietnam. Abgesehen vom Wetter spielt auch noch die Urlaubs- und Ferienzeit in Vietnam eine große Rolle.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

1. Beste Reisezeit & Klima Nordvietnam

Nordvietnam

Zum Norden von Vietnam zählt das Delta des Roten Flusses rund um die Großstadt Hanoi, das zentrale Hochland um Sapa sowie das UNESCO Weltnaturerbe der Halong Bucht. Die Gegenden im Norden haben nicht 4 Jahreszeiten wie wir, sondern nur 2 die sehr stark ausgeprägt sind.

Der Winter, oder auch die Trockenzeit im Norden von Vietnam ist von November bis April. Von Trekkingtouren in den Bergen rund um Sapa ist hier abzuraten, da es sehr kalt und sogar zu Frost kommen kann. Der Rest von Nordvietnam ist in dieser Zeit allerdings gut zu besuchen. Es ist angenehm warm und trocken.

Reisezeit Nordvietnam

Der Sommer, er gilt auch als die Regenzeit, dauert von Mai bis Oktober. Allerdings bedeutet Regenzeitzeit nicht, dass es wochenlangen Dauerregen gibt. Meistens macht er sich durch einen heftigen Regenschauer am Nachmittag bemerkbar. In den Städten wird es teilweiße unerträglich heiß. Zusätzlich kann es in den Monaten September und Oktober zu heftigen Taifunen in der Halong Bucht kommen.

Klima Nordvietnam

Die beste Reisezeit für Nordvietnam ist demnach in der Trockenzeit von November bis April. Während dieser Zeit hast du die besten Wetterbedingungen und die wenigsten Regentage. Wir selbst besuchten Nordvietnam Ende September. In Hanoi hatten wir an einem Tag nachmittags leichten Regen. In der Halong Bucht auf der Insel Cat Ba hatten wir aber an einem Nachmittag ein schweres Gewitter dass uns beide bis auf die Knochen durchnässt hat.

2. Beste Reisezeit & Klima Zentralvietnam

Zentralvietnam

Zu Zentralvietnam zählt die Gegend um die Städte Hue, Hoi An und Da Nang. Auch hier gibt es weder einen Frühling noch einen Herbst. Die beiden Jahreszeiten sind wie im Norden. Die Trockenzeit und die Regenzeit. Sommer und Winter gibt es hier nicht.

Die Trockenzeit hier geht von Januar bis August. Während dieser Zeit herrscht warmes Trockenes Klima. In den Sommermonaten Mai, Juni und Juli kann es in den Städten unerträglich heiß werden, und es fällt wenig Regen. 35 Grad und mehr sind hier keine Seltenheit. Aber auch nachts zeigt das Thermometer selten weniger als 25 Grad an. Wer die Hitze nicht mag, sollte besser zu einem anderen Zeitpunkt Zentralvietnam besuchen.

Klima Zentralvietnam

Die Regenzeit zählt von September bis Januar. Wobei das auch von Gegend zu Gegend in Zentralvietnam unterschiedlich sein kann. Die Regenzeit im Norden ist länger als die Regenzeit im Süden. Gerade die Monate Oktober, November und Dezember neigen zu heftigen Regenfällen, starke Winde und es können sich sogar Taifune bilden.

Reisezeit Zentralvietnam

Die beste Reisezeit für Zentralvietnam ist von Februar bis Mai. Das Wetter ist perfekt. Kein Regen, und angenehmen Temperaturen zwischen 26 und 32 Grad Celsius am Tag. Unser Besuch in Zentralvietnam Anfang Oktober blieb komplett Regenfrei. In Hue hatten wir sogar unglaubliche Hitze. Nur beim Überqueren des Wolkenpasses sind wir in Nebelfelder gekommen.

3. Beste Reisezeit & Klima Südvietnam

Südvietnam

Zu Südvietnam gehören die Städte Ho Chi Ming und Nha Trang, sowie alles um das Delta des Mekong. Und noch die Inseln Phu Quoc und Con Dao. Im Süden Vietnams herrscht tropisches Klima mit zwei Jahreszeiten, die Trockenzeit und die Regenzeit.

Die Trockenzeit geht von November bis Mai. In dieser Zeit ist es dort trocken und es können 30 Grad erreicht werden. Auch nachts hat es noch angenehme Temperaturen. Auch regnet es sehr selten. Im Durchschnitt gibt es 5 Regentage pro Monat. Durch die geringe Luftfeuchtigkeit sind auch die heißen Temperaturen sehr gut zu ertragen.

Reisezeit Südvietnam

In der Regenzeit die von Juni bis Oktober geht wird es ab Juni spürbar wärmer und auch die Luftfeuchtigkeit steigt stark an. Nachmittags kann es immer wieder zu heftigen Hitzegewittern kommen. Der meiste Regen fällt in den Monaten von Juni bis August.

Klima Südvietnam

Die beste Reisezeit für Südvietnam ist in der Trockenzeit zwischen Dezember und April. Während dieser Zeit hat es Tagsüber über 30 Grad Celsius und die wenigsten Regentage pro Monat. Wir selbst besuchten Südvietnam Mitte Oktober. Wir hatten größtenteils gutes Wetter. Allerdings hatten wir einen heftigen Regenschauer am Nachmittag in Can Tho und auf Con Dao. Auf Phu Quoc hat es sogar an einem Tag ein so starkes Gewitter gegeben dass wir wegen hohem Seegang einen Tauchausflug nicht antreten konnten. In Ho Chi Minh hingegen hatten wir wieder super Wetter.

4. Fazit: Beste Reisezeit & Klima Vietnam

Die beste Reisezeit für das gesamte Land ist wegen den verschiedenen Klimazonen etwas schwierig. So ist die beste Zeit für den Norden anders als für Zentralvietnam. Wir haben euch deshalb eine Tabelle erstellt in der ihr auf einen Blick seht was für euch die beste Reisezeit ist. Die Tabelle enthält die Höchsttemperaturen, die Anzahl der Regentage und die beste Reisezeit für das jeweilige Gebiet.

Klimatabelle Vietnam

Auf der Tabelle ist zu erkennen dass die beste Reisezeit für Vietnam zwischen Februar und April liegt. Allerdings solltest du wissen dass das Vietnamesische Têt Fest immer zwischen Januar und Februar ist. Ausschlaggebend hierfür ist der Mondkalender. Das Têt ist das vietnamesische Neujahrsfest. Durch dieses Fest ist das ganze Land unterwegs. Jeder will zusammen mit seiner Familie feiern, auch im Ausland lebende Vietnamesen kommen dafür in die Heimat. Flüge und Züge können ausgebucht oder überteuert sein. Geschäfte und Behörden haben tagelang geschlossen. Deshalb solltest du deine Reise so planen dass sie nicht auf die Termine des Têt Festes fallen.

Du warst auch schon mal in Vietnam? Dann erzähle uns doch von deinen Erfahrungen.


Tauche doch auch mit uns ab bei:

Twitter Logo Pinterest Logo Instagram Logo

  Zurück zur Startseite



Sag deine Meinung

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Hier erfährst du alles zum Datenschutz